Aktuelles

Für den deutschen evangelischen Kirchentag in Berlin-Wittenberg vom 24. bis 28. Mai 2017 
...mehr

Führung:

Mo. - Fr.09.00 Uhr bis 11.30 Uhr
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Di. + Do.Offene Führung 15.00h
Sa.10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
...mehr
Petit Edelbrock Wappen
Kunstguss ist Team- und Präzisionsarbeit.
Der in Bronze neu gegossene Müller hat im Stadtbild von Gronau endlich wieder seinen Platz gefunden. (Mai 2012)

Kunstguss ( Fine Art Bronze Foundry )

Die Gießerei, die sich ursprünglich nur dem Glockenguss widmete, entwickelte sich zu einem Unternehmen, das eine Vielzahl von Produkten und umfassende Dienstleistungen auf dem gesamten Gebiet des Kunstgusses anbietet. Dies umfasst sowohl den kompletten Bereich der Geschenkartikel, wie auch Schrifttafeln und Skulpturen für Künstler.

Schon um 1900 wurde Formguss betrieben. Er wurde erweitert und in den Kunstguss für Schwer- und Leichtmetalle überführt. Neben dem traditionellen Sandguss wird Kunstguss seit den 50er Jahren vorrangig im Wachsausschmelzverfahren ausgeführt. Viele viele Schritte sind zur Herstellung von Unikaten und Kleinserien erforderlich, jeder einzelne Schritt ein kleines "Kunststück" für sich. Wer es einmal miterlebt und gesehen hat weiß, warum wir uns 'Manufaktur' nennen.

Beim Kunstguss gehen Handwerk und Kunst eine enge Verbindung ein. Einfühlungsvermögen, handwerkliche Perfektion und Sachkenntnis sind für die Verwirklichung der künstlerischen Absicht unerlässlich.

Das Vertrauen des Künstlers und die Erfahrung des Gießers sind wichtige Voraussetzungen für die Realisierung der Idee im dauerhaften Metall. Erst der Guss und eine anspruchsvolle Patina, die zu unseren Kernkompetenzen gehört, vollenden das Werk.

Neben der Neuherstellung anspruchsvoller Kunstwerke, ist unsere Expertise bei der Sanierung und Wiederherstellung alter oder beschädigter Kunstwerke in den letzten Jahren viel gefragt. Ob große Brunnenanlagen, wie die in Gerolstein von Ulrich Henn, oder kleine und große Skulpturen anderer bedeutender Künstler, unsere Expertise hat da Gewicht.

Mehr um den Kunstguss bei uns ist auch in einer kleinen Broschüre beschrieben, in Deutsch und Niederländisch erhältlich.

Wichtig ist uns auch die Förderung des Nachwuchses. So bieten wir Seminare für junge Leute, sowohl Studenten als auch autodidaktische Nachwuchskünstler, oder auch Praktika in unserer Manufaktur an. Oder unsere Kooperation mit der Akademie der Handwerkskammer zu Münster wird von den Studenten sehr postitiv erlebt und selbst in den Medien äusserst positiv besprochen.

Künstler, die ihr Fachwissen aufbessern oder Neues z.B. bei der Patina ausprobieren möchten, werden dabei gerne von unserem Team begleitet.